Pimp your meal – mit Spinat!

Wir wissen: Unsere Gerichte sind für sich eigentlich schon gut genug und haben, was du brauchst. Sie versorgen dich mit allen nötigen Nährstoffen, punkten mit Bio-Qualität und unterstützen einen aktiven Lifestyle. 

Trotzdem brauchen auch wir ab und an eine kleine Abwechslung. So gut unsere Linseneintopf, Chili, Curry-Gerichte... auch sind – wenn wir sie jeden Tag essen, kommt uns ein leckeres Extra gut gelegen. Und wenn das auch noch mit Calcium, Magnesium und wenig Kalorien aufwartet: umso besser! 

Sei wie Popeye

Denken wir an Spinat, denken wir an den starken Seemann mit dickem Bizeps. Doch nicht nur Popeye, sondern auch du kannst dir Spinat zunutze machen. 

Was wir umgangssprachlich als Spinat bezeichnen, heißt normalerweise “Echter Spinat”, “Gemüsespinat” oder auch “Spinacia oleracea”. Das Gemüse ist entweder frisch oder tiefgefroren erhältlich. Ist bei frischem Spinat noch die Wurzel vorhanden, wurde er mit der Maschine geerntet. Handelt es sich hingegen um lose Blätter, war es Handarbeit. Hinsichtlich der Qualität macht es keinen Unterschied. 

Was kann Spinat?

Auch, wenn du es nicht gerne hörst: So stark wie Popeye wirst du, alleine durch Spinat, nicht. Zwar enthält er ein pflanzliches Steroid (Ecdysteron), das nach einer Studie für stärkeres Muskelwachstum sorgt – doch um auf die Menge Ecdysteron zu kommen, die Proband*innen zu größeren Muskeln verholfen hatte, müsste man pro Tag zwischen zwei und vier Kilo Blattspinat zu sich nehmen. 

frischer Spinat

Nichtsdestotrotz hat Spinat noch einige Vorteile, angefangen mit der geringen Kaloriendichte: Auf 100g des Gemüses kommen nur 20 Kalorien. Ein weiterer Grund dafür, dass sich Spinat super als Extra zum nächsten Linseneintopf anbietet. 

Obwohl Spinat zu stolzen 91% aus Wasser besteht, enthält er wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. 

Vitamin C unterstützt etwa deine Immunfunktion, Eisen ist wichtig für die Blutbildung und beugt Müdigkeit vor und Calcium stärkt die Knochen. Auch Folsäure ist in Spinat enthalten. Sie unterstützt Gewebewachstum, was vor allem bei Schwangeren nicht zu vernachlässigen ist. 

Solltest du Probleme mit deinen Augen haben, kann es ebenfalls nicht schaden, auf das grüne Gemüse zurück zu greifen. Denn auch Lutein und Zeaxanthin sind wahre Geheimtipps: Die Carotinoide schützen das Auge vor durch Sonne bedingte Schäden. 

So bereitest du Spinat zu

Um Spinat zuzubereiten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Tiefgefrorenen Spinat bereitest du einfach nach Packungsanleitung zu. Frischer Spinat kann entweder gekocht, gebraten oder blanchiert werden. Natürlich kannst du ihn auch einfach roh essen – dann sollte es sich aber um jungen Baby- und nicht um Wintersalat handeln, da letzterer ziemlich bitter ist. 

Spinatblätter
  • Spinat kochen: Schneide eine Zwiebel in kleine Würfel und schwitze sie in einem Topf mit etwas Butter an. Gib den Spinat dazu, schließe den Deckel und lass das Ganze ca. 5 Minuten lang köcheln. 
  • Spinat anbraten: Erhitze Öl in einer Pfanne, gib optional Zwiebeln und etwas Pfeffer hinzu. Füge anschließend den Spinat hinzu und erhitze es so lange, bis er in sich zusammengefallen ist. 
  • Spinat blanchieren: Lass Wasser in einem Topf aufkochen, gib Spinat hinzu und lass es ca. 3 Minuten kochen. Wenn die Blättter geschrumpft sind, ist er fertig blanchiert. Am Ende die Blätter mit Eiswasser abschrecken. 

Egal, für welche Zubereitungsart du dich entscheidest: Versuche, Spinat schnellstmöglich zu verbrauchen. Wird er nämlich zu lange gelagert, wandelt sich Nitrat in toxisches Nitrit um, das schlimmstenfalls die Sauerstoffaufnahme hemmen kann. 

Löwenanteil + Spinat = perfect match! 

Was unsere Gerichte und Spinat gemeinsam haben? Beide sind in unter 5 Minuten zubereitet! Du kannst dein Lieblings-Löwenanteil-Gericht also in die Mikrowelle packen, während du den Spinat anbrätst. Oder du gibst ihn direkt unverarbeitet auf deine Linsen à la Provence? Auch der aromatische Bohneneintopf harmoniert super mit dem milden Geschmack von Spinat… 

Du siehst: Das Gemüse eignet sich perfekt als leckeres, vitaminreiches Extra für jegliche Gerichte. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 

Spinat + Löwenanteil