Wieso wir Hülsenfrüchte lieben!

Warum Hülsenfrüchte?

Sie sind lecker. Sie sind sättigend. Sie sind gesund: Hülsenfrüchte rücken immer mehr ins Rampenlicht - zurecht! 

Bohnen, Linsen und Co. waren früher vor allem als Proteinlieferanten für sportbegeisterte Vegetarier bekannt. Doch in den kleinen Hülsenfrüchten steckt noch viel mehr. Denn: Mehrere Studien zeigen, dass Hülsenfrüchte Herz- und Darmerkrankungen vorbeugen, bei Übergewicht helfen und sogar das Sterberisiko senken können. 

Kein Wunder also, dass Hülsenfrüchte die Basis all unserer Gerichte bilden: Bohnen im Chili, Kichererbsen im Curry, Linsen im Eintopf… Die Anwendungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie Hülsenfrüchte selbst. Wusstest du zum Beispiel, dass auch Erdnüsse, Lupinen, oder Erbsen zu Hülsenfrüchten gehören?

Nicht nur vielfältig und lecker - sondern auch sättigend und extrem gesund. Wenn das mal kein Grund ist, sich näher mit Bohnen, Linsen und Co. zu beschäftigen, oder?

Ballaststoff-Bomben

Hülsenfrüchte sind, wie kaum ein anderes Lebensmittel, reich an Ballaststoffen. Dabei handelt es sich um langkettige, unverdauliche Kohlenhydrate. Sie erhöhen das Volumen deiner Mahlzeit, ‘verdünnen’ also den Energiegehalt der Nahrung. Außerdem senken sie das Risiko, an Diabetes Typ II zu erkranken und sorgen dafür, dass dein Blutzuckerspiegel stabil bleibt. Heißhunger, adé! 

Hülsenfrüchte

Die Folge: Das Sättigungsgefühl tritt schneller ein, die Verweildauer des Speisebreis im Darm verkürzt sich - und auch krebserregende Stoffe haben nicht lange Zeit, mit der Darmschleimhaut in Berührung zu kommen. 

Zudem zeigen mehrere Studien, dass Hülsenfrüchte den Cholesterinwert senken. Sie binden Gallensäure im Verdauungstrakt, für deren Herstellung Cholesterin genutzt werden muss. Ergo wird mehr Cholesterin aus dem Körper zur Herstellung ‘neuer’ Gallensäure genutzt. 

Protein-Power

Vorteil No. 2: Hülsenfrüchte sind DIE pflanzlichen Protein-Lieferanten. Du möchtest Muskeln aufbauen? Dann nichts wie ran an Bohnen, Linsen, Erbsen und Co.! Laut der DGE liegt die empfohlene Proteinzufuhr bei 0,8g / kg Körpergewicht, für Sportler ist sie etwas höher. 

Greif also öfter mal zu Gerichten mit Linsen (23,5g Protein / 100g), Kichererbsen (19g Protein / 100g) oder Kidneybohnen (24g Protein / 100g). Auf diese Weise hältst du nicht nur deinen Blutzuckerspiegel konstant, sondern deckst gleichzeitig auch deinen Proteinbedarf. 

Du willst dich selbst von der Power der Hülsenfrüchte überzeugen? Dann probiere gerne eine Portion unserer Linsen à la Provence. Sie liefern dir eine Menge Ballaststoffe, über 30g Proteine - und unterstützen deinen Muskelaufbau, dein Immunsystem sowie Haut und Haare. 

Hülsenfrüchte Muskelaufbau

Länger leben dank Hülsenfrüchte?

Klar: Ein langes Leben ist von vielen Faktoren abhängig. Du wirst keine 100 Jahre alt, nur weil du jeden Tag Bohnen isst. Aber (!) es ist erwiesen, dass Hülsenfrüchte gut fürs Herz sind: Laut einer Studie des British Medical Journal reduzieren nur 7g extra der Hülsenfrüchte pro Tag das Risiko von Herzerkrankungen um 9%. 

Außerdem werden Hülsenfrüchte, in einer anderen Studie der WHO, mit langlebigen Ernährungskulturen in Verbindung gebracht: Vor allem Teilnehmer, die in Ländern leben, in denen viele Hülsenfrüchte verzehrt werden, leben laut der Studie länger. 

Das Ergebnis: Wird die Bohnen-Zufuhr pro Tag um 20g erhöht, sinkt gleichzeitig das Sterberisiko um ganze 8%.

Was wir daraus lernen? Wir könnten versuchen, ein bisschen mehr wie Japaner, Schweden und Griechen zu leben - die greifen nämlich im Schnitt öfter als wir zu Tofu, weißen Bohnen oder Linsen. 

Wahre Allrounder

Du siehst: Hülsenfrüchte sind in jeder Hinsicht ein absoluter Gewinn und längst nicht mehr nur pflanzliche Protein-Alternativen. Sie machen lange satt, sorgen für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und beugen Krankheiten vor.

Unsere Fertiggerichte eignen sich genau dafür hervorragend. Zubereitet in drei Minuten, liefern sie dir die volle Ladung Proteine und Ballaststoffe: Cremiges Kichererbsen-Curry, köstlicher Berglinseneintopf oder spicy Chili Vegano... Probiere dich gerne durch und finde deinen Hülsenfrüchte-Favoriten: Lecker, sättigend, gesund.