10 Gewürze, die du in deiner Küche haben solltest

Gewürze gibt es wie Sand am Meer. Für Kochanfänger/innen kann dies für Überforderung sorgen. Deshalb haben wir in diesem Beitrag 10 Gewürze aufgelistet, die du unbedingt zu Hause haben solltest. Damit du sie passend einsetzt, stellen wir dir auch Rezeptideen vor.

Pfeffer

Pfeffer sollte wie Salz in keinem Gewürzschrank fehlen. Er verleiht jedem herzhaften Gericht die nötige Würze. 

Je nach Sorte eignet sich Pfeffer auch für süße Gerichte, z.B. (grüner) Pfeffer für Honig-Senf-Feigen, (weißer) Pfeffer in Schokolade-Mousse, (schwarzer) Pfeffer in Karottenkuchen, Schokolade oder Joghurt-Desserts mit (roten oder weißen) Pfeffer-Beeren usw.

Currypulver

Tatsächlich ist Currypulver nicht “ein” Gewürz, sondern eine Gewürzmischung aus u.a. Koriander, Bockshornklee, Kreuzkümmel, Ingwer, Pfeffer, Kardamom. Weil es für Currypulver kein verbindliches Mischverhältnis gibt, schmeckt jedes Currygewürz unterschiedlich.


Curry würzt Gerichte süßlich bis scharf und passt neben Currygerichten auch zu Pasta und Reis oder in Suppen und Gemüsepfannen.

Unser Rezeptevorschlag mit Currypulver

Couscous Pilaf mit African Bowl

Paprikapulver

Auch bei Paprikapulver gibt es unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Das Spektrum reicht von edelsüß bis rosenscharf und die meisten gibt es sowohl nicht geräuchert als auch geräuchert. Demzufolge ist der Einsatz von Paprikapulver enorm vielseitig. 

Aber Achtung: Paprikapulver schmeckt enorm intensiv und ist nicht jedermanns Sache - setze es daher dosiert ein.

Unser Rezeptevorschlag mit Paprikapulver

Vegane Chili Taco Pasta

Zimt

Zimt passt sowohl in süße als auch herzhafte Gerichte. Häufig ist es in Curry- oder Fisch- und Fleischgewürzen enthalten, da es den Geschmack durch seine leichte Süße abrundet. 


Achte beim Kauf immer darauf, Ceylon-Zimt und nicht Cassia-Zimt zu kaufen. Letzterer erhält hohe Mengen an Cumarin, das die Leber schädigen kann.


In diesem herzhaften Rezept haben wir ebenso Zimt verwendet. Probiere es mal aus!

Kümmel

Kümmel kennen die meisten aus Gewürzmischungen, in Brot und Backwaren sowie in Sauerkraut. Dabei passt Kümmel zu so viel mehr. Sowohl gemahlen als auch im Ganzen hebt er das Geschmackserlebnis von Suppen, Eintöpfen, Kartoffelgerichten, aber auch Käse. 


Unser Tipp: Kürbisgulasch mit Erdäpfeln

Kreuzkümmel

Nicht damit zu verwechseln ist Kreuzkümmel. Kreuzkümmel ist nicht die gemahlene Variante von Kümmel, sondern ein eigenes Gewürz. Am häufigsten wird Kreuzkümmel in der indischen, arabischen und orientalischen Küche eingesetzt, z.B. in Currys, Hummus, Chili, Falafel usw. Auch in Curry-Gewürzmischungen ist Kreuzkümmel fester Bestandteil.

Kala Namak

Gehörst du zu denen, die sich ohne Eier ernähren, aber den Geschmack von Eiern vermissen? Dann solltest du dir über die Anschaffung von Kala Namak Gedanken machen. Kala Namak ist ein geschwefeltes Salz, das sehr intensiv nach Eiern schmeckt. Probiere es mal auf einer Scheibe Butterbrot aus - du wirst begeistert sein. 

Aber Achtung: Bereits ein Salzkorn schmeckt enorm intensiv! Sei daher sparsam!


Du kannst es in Drogerie- sowie in gut sortierten Supermärkten kaufen.

Ingwer

Ingwer gibt es nicht nur frisch zu kaufen, sondern auch getrocknet als pulverisiertes Gewürz. Ingwerpulver verleiht Gerichten eine zitronig-würzige Note und passt daher perfekt zu Currys, Couscous-, Gemüse- und asiatischen Gerichten sowie in süße Gerichte mit Beeren.

Unser Rezeptevorschlag mit Ingwerpulver

Gegrillte Pilz-Süßkartoffel Tacos mit African Bowl

Bockshornklee

Bockshornkleesamen sind besonders in der indischen Küche und bei Bäckern beliebt. Aber auch bei Käsesommelièrs ist das Gewürz beliebt. Mit seinem nussigen Aroma intensiviert Bockshornklee den Geschmack jeglicher “erdig”-schmeckender Lebensmittel, z.B. Getreide, Kartoffel, Fleisch, Kohl/Kraut, Bohnen, kräftige Käsesorten, Chutneys, Wurzelgemüse usw.

Muskatnuss

Muskat kaufst du am besten als Knolle. Da es aufgrund der Geschmacksintensität nur sparsam eingesetzt werden sollte, bleibt das Aroma länger als bei Pulver erhalten. 

Muskat passt am besten zu Fleisch-, Fisch- und Kartoffelgerichten. Eine Prise reicht, selbst bei einem Topf voll Kartoffelpüree.

Unser Rezeptevorschlag mit Muskat

Vegane Linsen-Grünkohl Lasagne

Weitere Gewürze

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Gewürze, z.B. Knoblauchpulver, Curcuma, Anis, Fenchel, Vanille, Maca, Macis, Senf, Koriander, Chili, Piment usw. Probiere auch diese gerne aus und experimentiere damit. Solange du unbekannte Gewürze vorab roh kostest und anschließend dosiert einsetzt, kann nicht viel schief gehen.

Unsere Autorin Lisa

Lisa Schoißengeier

Dieser Artikel wurde von unserer Autorin Lisa geschrieben. Ihre größten Leidenschaften sind die Themen Ernährung/Gesundheit, Kochen und Sport.