Schnell abnehmen - DAS funktioniert in der Praxis wirklich für Viele

Schnell abnehmen, das ist ein Ziel von Vielen, die sich fühlen, als würden sie das eine oder andere Pfund an Gewicht zu viel mit sich herumtragen. Die Frage ist also: Wie lässt sich in kurzer Zeit eine Gewichtsreduktion erreichen? Mit welcher Diät purzeln die Pfunde? Bringt eine Blitz-Diät überhaupt etwas? Lässt sich das Gewicht danach dann auch halten? 

Schnell abnehmen - geht das?

Möglich ist es auf jeden Fall, schnell abzunehmen. Diverse Diäten versprechen vollmundig, dass eine Gewichtsabnahme von mehreren Kilos pro Woche möglich sei. Insofern scheint das Traumziel des Idealgewichts doch gar nicht so fern, oder? Ja und nein. Fest steht, dass es tatsächlich recht einfach geht, schnell abzunehmen. Das Problem: Will man dieses reduzierte Gewicht dann auch über einen längeren Zeitraum halten, wird es schwierig. Um nachhaltig und dauerhaft das Gewicht zu reduzieren, aus optischen oder gesundheitlichen Gründen, sollte man nicht auf eine Crash-Diät zurückgreifen.  

Wer schnell abnimmt, hat nämlich oftmals mit dem sogenannten Jo-Jo-Effekt zu kämpfen. Das bedeutet: Die Pfunde purzeln in relativ kurzer Zeit, der Körper steigt dabei auf Sparflamme um. Er lernt, mit weniger Kalorien auszukommen und stellt sich auf die Notsituation ein. Dein Stoffwechsel verlangsamt sich und der Grundumsatz sinkt. Du verbrauchst automatisch weniger Kalorien. Was aber passiert, wenn du nach der Diät wie gewohnt weiter isst? Das signalisiert dem Körper: Die Phase der verringerten Nahrungszufuhr ist vorüber, jetzt schnell alle vorhandene Energie aus der Nahrung ziehen und Fettpolster anlegen, falls es ein weiteres Mal zu einem Engpass kommt. Die Folge: Du nimmst meistens genauso schnell wieder zu, wie du abgenommen hast.

Ist das dein Ziel? Vermutlich nicht. Im Gegenteil, der Jo-Jo-Effekt ist eine ziemlich frustrierende Begleiterscheinung von diversen Hauruck-Diäten.

Was spricht noch gegen eine Crash-Diät?

Wenn du eine Crash-Diät machst, verlierst du tatsächlich schnell an Gewicht. Das sind aber leider nicht die Fettpölsterchen, die jetzt schwinden, sondern vielmehr Wasser. In den ersten Tagen der Diät verlierst du Wasser und direkt danach geht es den Muskeln an den Kragen. Der Körper baut wertvolle Muskelmasse ab. Zudem droht bei fast jeder Hauruck-Diät ein Nährstoffmangel. Der Hormonhaushalt kann durcheinander kommen, wenn du zu wenig isst.

Um es kurz zu sagen: Wenn du wirklich nachhaltig abnehmen möchtest, lasse von solchen Diäten lieber die Finger. 

Die Grundregel zum schnellen Abnehmen

Es gibt eine Grundregel, nach der du schnell abnehmen bzw. ein paar Kilo verlieren kannst. Dein Körper bekommt weniger Energie in Form von Kalorien zugeführt, als er braucht. Die Rechnung ist also ganz einfach: Wenn du täglich ein Kaloriendefizit hast, wird dein Körper an Gewicht verlieren.

Mit ganz einfachen Diäten wie „FdH“ (friss die Hälfte) oder Dinner Cancelling (Abendessen weglassen) kannst du schon etwas erreichen. Dennoch, das A und O ist die nachhaltige und gesunde Ernährungsumstellung.

Löwenanteil-Gerichte machen es dir leichter!

Die Essensplanung von nachhaltig gesunden Mahlzeiten in einen ohnehin schon vollen Alltag zu integrieren, kann schwierig sein. Dabei unterstützen wir dich gerne! Die Löwenanteil-Produkte vereinen alle Vorteile der Fertiggerichte mit gesunder Ernährung. Passt für dich nicht zusammen? 

Wir sagen doch! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, leckere und gesunde Bio-Gerichte zu entwickeln, die man flexibel in den Alltag integrieren kann. In nur 3 Minuten hast du eine vollwertige Mahlzeit vor dir stehen, die dich mit komplexen Kohlenhydraten, wichtigen Fettsäuren, Proteinen und Ballaststoffen versorgt. Du bist lange satt und hast Energie für den Tag! Die perfekte Grundlage für deine gesunde Ernährung. 

Abnehmen mit oder ohne Sport?

Eine Frage, die viele Abnehmwillige umtreibt, ist die, ob es zwingend erforderlich ist, Sport zu treiben, um das Gewicht zu reduzieren. Prinzipiell ist es nicht erforderlich – wie du oben erfahren hast, reicht es theoretisch aus, einfach mehr Kalorien zu verbrauchen als zu essen, um Gewicht zu verlieren. Doch ganz so einfach ist es auch wieder nicht.

Dein Körper verbraucht deutlich mehr Kalorien, wenn er mehr Muskelmasse besitzt. Insofern ist es also naheliegend, das Vorhaben der Gewichtsreduktion mit Sport zu unterstützen. Hast du Muskeln, verbrauchst du mehr Kalorien. Du schlägst also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Außerdem sind Muskeln sehr effektiv, damit sich an der jeweiligen Stelle nicht so viel Fett absetzt. Wenn du Gewicht verlierst, wird das Gewebe schlaff und die Haut hängt. Auch dem kannst du mit gut definierten und trainierten Muskeln effektiv entgegenwirken.

Ein paar Tipps zu schnellem Abnehmen

Folgende Tipps haben wir für dich, wenn du gerne schnell Gewicht verlieren möchtest.

  1. Iss weniger leere Kohlenhydrate! Dazu gehört Zucker, Stärke, Weißmehl etc. Denn die leeren Kohlenhydrate treiben den Insulinspiegel schnell nach oben, dafür sinkt er aber genauso schnell wieder ab. Besser sind immer hochwertige Kohlenhydrate aus Vollkorn, Gemüse, Hülsenfrüchte etc. Sie halten nämlich viel länger satt.
  2. Achte auf die Auswahl der Getränke! Bei einer Diät solltest du das nicht außer Acht lassen. Zuckerhaltige Getränke solltest du am besten vermeiden - auch Fruchtsaftschorlen. Am besten ist Wasser, Zitronenwasser oder ungesüßter Tee. Damit kannst du schon eine erhebliche Summe an Kalorien einsparen.
  3. Schlafe ausreichend! Tatsächlich nimmt der Körper im Schlaf ab - zumindest theoretisch. Während du ruhst, hat er nämlich ausreichend Zeit, Fettzellen zu verbrennen. Das kommt dem Abnehmen entgegen. Zu wenig Schlaf, so nimmt man an, steht einem Idealgewicht im Weg.
  4. Trinke ausreichend! Dass man viel trinken sollte, ist ohnehin klar. Aber wer abnehmen will, sollte noch mehr trinken als sonst. Das Getränk sorgt schon für das erste Sättigungsgefühl im Magen.
  5. Möglichst keinen Alkohol! Verzichte, wenn du abnehmen willst, am besten weitgehend oder ganz auf Alkohol. Alkohol an sich hat schon viele leere Kalorien, häufig gemischt mit Säften im Cocktail oder mit Süßgetränken, wird dieser Effekt gestärkt. Bei vielen löst der Konsum von Alkohol zudem ein Heißhungergefühl nach fettigen Speisen aus und ist daher dem Abnehmen hinderlich. 
  6. Bewege dich! Bewegung sollte in dein tägliches Leben und im Alltag fest integriert werden. Zusätzlich solltest du moderat Sport treiben.

 

 

FAQ

Wie kann man schnell abnehmen?

Die Basis für ein schnelles Abnehmen ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die nicht nur während der Diät, sondern auch darüber hinaus eingehalten wird. 

Wie viel Gewicht lässt sich in einer Woche abnehmen?

Das ist unterschiedlich. Manche nehmen in einer Woche 1, manche 3 Kilo ab. Bedenke aber, dass du in den ersten Tagen nur Wasser verlierst und der Körper danach Muskeln abbaut.

Ist es sinnvoll, ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten?

Low Carb kann zwar beim Abnehmen helfen, ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten, ist aber nicht ideal. Der Körper zieht seine Energie nämlich aus hochwertigen Kohlenhydraten. Mit den Löwenanteil Gerichten bist du bestens mit hochwertigen Kohlenhydraten versorgt.